Wälder und das menschliche Leben

Neben der Herstellung von Holzprodukten bieten die lokalen Wälder in Nord-Ost-Deutschland, wie auch überall in der Welt, eine Vielzahl anderer Leistungen für die menschliche Gesellschaft. Sie besitzen einen großen Erholungswert, welcher besonders der Tourismusbranche zu Gute kommt, stellen sauberes Grundwasser zur Verfügung, haben positive Effekte auf das lokale Klima und schützen vor Erosion und Stürmen.

Um das Funktionieren der lokalen Wälder neben der Gefahr des globalen (Klima-)Wandels aufrecht zu erhalten, ist ein anpassungsfähiges Waldmanagement notwendig. Dies beinhaltet zum Beispiel die notwendige Umwandlung von Kiefermonokulturen hin zu Mischforsten. Durch enge Zusammenarbeit mit lokalen Forstämtern können wir eine wissenschaftliche Basis für zukünftige Managementmaßnahmen stellen, welche stabile und angepasste Wälder als Ziel haben.

-Die Vergangenheit ist der Schlüssel zur Zukunft-  In Projekten wie dem vor Kurzem abgeschlossenem "FARseeiNG" ((Forest Adaptation and Restoration in NE-Germany) oder "ICLEA" (Virtual Institute for Integrated Climate and Landscape Evolution Analyses) versuchen wir klimatisch bedingte Einflussfaktoren auf das Baumwachstum von durch menschliches Management oder sonstige Störungen bedingte Ursachen, zu trennen.

Die Dendrochronologie stellt einen Einblick in die Klima-Wachstums-Beziehungen zur Verfügung und in Kombination mit lokalen Klimamodellen sind sogar Voraussagen für Wachstumsszenarien unter zukünftigen Klimabedingungen für die wichtigsten Waldbaumarten möglich.

Unsere Forschung kann dazu beitragen, eine funktionierende Umwelt für unsere Kinder zu erhalten.