Pilze

Das Pilzherbarium wurde 2014 dem Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe übereignet.

In diesem Herbarium befinden sich zum Großteil Belege von Julius Münter und Hermann Zabel, wobei die obligat-phytoparasitischen  Arten besonders reichlich vertreten sind. Es wurden Teile (Schleimpilze, Rost- und Brandpilze aus Mecklenburg-Vorpommern) durch Doktoranden der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hanns Kreisel für Forschungsaufgaben ausgewertet und überprüft.  Die Rostpilze (Pucciniales), die Brandpilze (Ustilaginales, Tilletiales) und   die Echten Mehltaupilze (Erysiphales) aus dem ehemaligen Neu-Vorpommern und Umgebung (458 Belege) revidierte Markus Scholler (1996) im Rahmen einer Promotionsarbeit. Eine technische Aufarbeitung steht jedoch noch aus.

Scholler, M. 1992: Julius Münter und seine Sammlung obligat-phytoparasitischer Pilze im Herbarium Generale der Universität Greifswald (GFW). Zeitschrift für Mykologie, 58: 135-160.
Scholler, M. 1996: Die Erysiphales, Puccinales und Ustilaginales der Vorpommerschen Boddenlandschaft. Ökologisch-floristische, florengeschichtliche und taxonomische Untersuchungen. Regensburger Botanische Schriften 6: 1-325.