Experimentelle Pflanzenökologie


Meline Brendel

Doktorandin

Forschungsschwerpunkt

In meiner Doktorarbeit forsche zum Thema Paludikultur – also zur landwirtschaftlichen Nutzung nasser Moore. Dabei beschäftige ich mich damit, wie sich verschiedene Wasserstände auf die ober- und unterirdische Biomasseproduktion und den Biomasseabbau von Rohrkolben und Schilf auswirken. Mit den Ergebnissen kann dann geschlussfolgert werden, wie das Torfbildungspotential von Rohrkolben und Schilf unter den verschiedenen Bedingungen ist. Das erforsche ich zum einen in Mesokosmos-Experimenten und zum anderen in Freilandversuchen.

 

CV

Seit 2022: Doktorandin – Universität Greifswald, Projekt Paludi-PROGRESS (Paludikultur im Praxistest: Optimierung von Rohrkolben- und Schilfkulturen)

2019 – 2022: Master of Science – Universität Hamburg

Masterarbeit: “Environmental Drivers for Plant Species Composition on Quartz Islands and the Surrounding Matrix”

2015 – 2019 Bachelor of Science – University of Hamburg

Bachelorarbeit: “Applying the Tea Bag Index to assess the effects of higher temperatures on decomposition processes in Salt Marshes”