Oktober 2015: IALE-D Graduate Award für Martin Hallinger

Wir freuen uns mitzuteilen, dass Dr. Martin Hallinger im Rahmen der IALE-D Tagung in Bonn vom 20.-23. Oktober mit dem IALE-D Graduate Award für seine herausragende Dissertation im Bereich Landschaftsökologie ausgezeichnet wurde. Martin war im Rahmen seiner Diplom- und Doktorarbeit insgesamt sechs Jahre Mitglied unserer Arbeitsgruppe Landschaftsökologie und Ökosystemdynamik am Institut für Botanik und Landschaftsökologie an der Universität Greifswald. In einer kurzen Laudatio begründete Frau Prof. Uta Steinhardt die Auszeichnung unter anderem mit dem umfassenden Charakter der Doktorarbeit, die sieben wissenschaftliche Publikationen umfasste. Mit der gelungenen systematischen Anwendung von Methoden der Dendrochronologie auf Sträucher anstelle von Bäumen wurde zudem weitgehend wissenschaftliches Neuland betreten und auch die ansprechende äußere Form der Arbeit wurde loben erwähnt. Im Anschluss an die Laudatio führte der Preisträger dann in seine Arbeit ein, in einem Vortrag mit dem Titel, den auch seine Doktorarbeit trägt: „Shrubs in space and time: Alpine and Arctic Shrub Dendroecology − Factors influencing shrub growth and population dynamics“.

Die Promotion wurde u.a. gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt, EU 7th framework Programme CarboNorth, DAAD, The International Arctic Science Committee, Association for Tree-Ring Research, Association for Polar Early Career Scientists, Interact und ATANS.

Martins Arbeit kann hier http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/opus/volltexte/2014/1771/ eingesehen werden.

Die Tagungsseite der IALE-D befindet sich hier: http://www.iale.de/veranstaltungen/jahrestagung-2015.html

April 2015: Titelthema im Uni-Magazin

Das ICLEA-Projekt, das Virtual Institute for Climate and Landscape Evolution Analysis, in dem Kollegen der Geographie und wir gemeinsam mit dem GFZ Potsdam, der BTU Cottbus-Senftenberg und der Polnischen Akademie der Wissenschaften Torun arbeiten, ist das Titelthema des ersten Uni-Magazins Campus 1456 in 2015.

April 2015: neuer Mitarbeiter

Wir begrüßen Mario Trouillier als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe. Mario wird sich in seiner Dissertation mit dem Anpassungspotential der Weissfichte an Klimaänderungen in Alaska beschäftigen. Er ist einer von zwölf neuen Doktoranden im Rahmen des DFG geförderten Graduiertenkollegs 2010 "Responses to novel and changing environments" (RESPONSE). Herzlich willkommen!

Januar 2015: interStudies an der Universität Greifswald fördert erneut zwei Anträge aus der Landschaftsökologie!

Im Programm „Förderung von Innovationen in der Lehre“ im Rahmen des interStudies Projektes der Universität (Ausschreibung für 2015) werden beide Anträge aus der Landschaftsökologie gefördert
1) Umgedrehte Vorlesung (UVO) und
2) Entwicklung eines Konzepts alternativer Prüfungsformen für landschaftsökologische Studiengänge (ECAP).

Projektleiter Prof. Martin Wilmking freut sich: „Damit können wir einerseits die traditionelle Frontalvorlesung im Sinne einer effektiveren Wissensvermittlung weiterentwickeln, und andererseits Prüfungsformen jenseits von Klausur und mündlicher Prüfung für unsere landschaftsökologischen Studiengängen testen und im Erfolgsfall in den Studien- und Prüfungsordnungen verankern. Ich denke da zum Beispiel an Portifolios oder praxisnahe Gruppenprüfungen. Damit versuchen wir der Forderung nach mehr „kompetenzorientierter Prüfung“ gerecht zu werden.“

Gefördert werden studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte für 1 Jahr.